Seite auswählen

Kategorie: Ratgeber

Ratgeber

Smart Future – Digital Unterwegs mit dem ÖV

Die Digitalisierung schreitet voran. Schlagworte wie «Smart Technologies» oder «Smart Cities», Industrie 4.0 oder auch 5G sind nur einige davon. Wer nicht mitrennt, wird überrannt, bleibt auf der Strecke. Doch wohin führt uns diese Zukunft, die längst begonnen hat? Was bleibt, wenn uns der Kühlschrank vorschreibt, was wir im Supermarkt kaufen sollen?

Wie man Vorsätze umsetzt, ohne dabei aufzugeben

Die einen fassen sie, die andern lassen es von Anfang an bleiben. Und die meisten von denen, die tatsächlich gute Vorsätze gefasst haben, geben oftmals nach kurzer Zeit schon Forfait. Irgendeine Ausrede wird sich immer finden lassen. Wobei gerade die Vorsätze in der Silvesternacht – im leichten Champagnerschwindel beschwingt dahingesprochen – oftmals die am wenigsten nachhaltigen sind.

Wird geladen

Anzeige

Anzeige

Wenn die Wörter Samba tanzen

Illetrismus. Was für ein hässliches Wort. Ist Illetrismus eine Krankheit? Und, wenn ja, lässt sie sich heilen? Und was steckt überhaupt dahinter? Illetrismus, auch als funktionaler Analphabetismus bezeichnet, ist eine Volkskrankheit. Die «Durchseuchung» ist enorm. Fast jeder sechste berufstätige Schweizer oder jede sechste Schweizerin ist davon betroffen.

Scheue Hoppler

Feldhasen sind Meister der Tarnung, äusserst schnell und umsichtig. Doch ihre derzeitige Lebenssituation ist trotzdem nichtgerade erfreulich.

Wird geladen

Anzeige